Zu Gast beim Oberbürgermeister

Am 10. März besuchten die Hortkinder der Grundschule Mitte das Rathaus und hatten einen ganzen Fragekatalog an den Oberbürgermeister mitgebracht. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich vorab gründlich auf den Besuch vorbereitet und stellten Fragen rund um ihre Heimatstadt, die Arbeit des Oberbürgermeisters oder auch das Lieblingsspielzeug des Oberbürgermeisters. Einen Einblick in die Rathausarbeit erhielten die Schülerinnen und Schüler und die gestellten Fragen beantwortete der Oberbürgermeister gern. Grund für den Besuch im Rathaus war die Erstellung einer Schülerzeitung in der Hortfreizeit. In der Aprilausgabe der Schülerzeitung soll ein Interview mit dem Oberbürgermeister Thomas Schubert veröffentlicht werden, so die Hortkinder.
Da sind wir aber gespannt auf die nächste Ausgabe der Schülerzeitung.
Ein weiterer Besuch fand durch die Kindergartenkinder des Kinderhauses St. Martin am 24. März statt. Die kleinen Gäste hatten sich im Vorfeld ebenfalls eine Reihe von Fragen ausgedacht, die sie Oberbürgermeister Thomas Schubert stellten. Sie erfuhren dabei, welche wichtige Rolle das Rathaus für die Stadt Coswig spielt und wie Entscheidungen getroffen werden, die ihr tägliches Leben beeinflussen. Ganz gespannt waren die Kinder auf das Büro des Oberbürgermeisters. Die Kinder konnten sich auf den Bürostuhl des Oberbürgermeisters setzen, um einmal für kurze Zeit das Stadtoberhaupt zu spielen. Mit einem Lied sowie einem gemalten Bild bedankten sich die Kinder bei Thomas Schubert.
Die Fragen der jungen Coswigerinnen und Coswiger sind Oberbürgermeister Thomas Schubert wichtig und zeigen, dass die Kinder sich aktiv in unsere Stadt einbringen wollen. Die Stadt Coswig freut sich über das Engagement der Kinder.